Wie in der Pizzeria, Pizzabrötchen aus frischem Pizzateig

Wer kennt sie nicht, die leckeren Pizza-Brötchen beim Italiener, die es fast immer vorab mit hausgemachter Kräuterbutter serviert gibt. Ein guter Freund von mir, selbst italienischer Koch und Restaurantinhaber, hat mir verraten, dass das Geheimnis für perfekte Pizzabrötchen und Pizzas in einem sehr heißen Backblech oder Pizzastein liegt. So wird der Boden der Brötchen und der Pizza einfach fantastisch.

Um ausreichend Pizzabrötchen für 2 Personen zu haben, verwende ich folgende Zutaten:

600 g Mehl (Tipo 00/ital.), 42 g frische Hefe, 1 TL Zucker, 300 ml lauwarmes Wasser, 4 EL Olivenöl, 2 TL Salz

Zuerst siebe ich das Mehl in eine Schüssel und drücke in die Mitte eine Muhle. Das Mehl Tipo 00 kommt aus Italien und wird speziell für den Pizzateig verwendet. Die Hefe und den Zucker verrühre ich in dem lauwarmen Wasser, bis die Hefe aufgelöst ist und febe es dann in die Muhle zum Mehl. Mit einem Handtuch abgedeckt lasse ich das Ganze jetzt an einem warmen Ort für 10 - 15 Minuten gehen, bis die Hefe Blasen wirft. 

Von Hand vermenge ich anschließend alles gründlich und gebe dabei auch die restlichen Zutaten hinzu. Dabei Knete ich den Teig mindestens 15 Minuten kräftig durch. Den geschmeidigen Teig lasse ich nun mindestens 1 Stunde ruhen und gehen, gerne auch länger. Je länger, desto besser die Brötchen! 

Danach knete ich den Teig nochmals kräftig durch, bevor ich ihn verarbeite. Aus dem Teig forme ich jetzt 3 Würste von ungefähr 3 cm Durchmesser. Aus den Würsten steche ich kleine Stücke von ca. 5 cm ab. Diese lege ich dann auf ein Backblech, welches ich auf die mittlere Schiene meines auf 250° C vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) gebe. Ich lasse sie ca. 10 - 13 Minuten backen, bis sie schön goldbraun sind. Noch besser werden sie, wenn du einen Pizza-Stein im Backofen verwendest! Die richtige Konsistenz hast du erreicht, wenn die goldbraunen Pizza-Brötchen außen fest und innen schön weich sind.

Die Brötchen geniesse ich am liebsten mit einer selbstgemachten Kräuterbutter.

Guten Appetit!

IMG 20200325 004314 385

tags:
Back to Top