Kochen

Von den Kulturen lernen und sich dem Genuss hingeben...

  Kochen ist eine ganzgroße Leidenschaft von mir. Ich liebe die klassische Küche und bin ein großer Fan von Paul Bocuse. Von meinen vielen Reisen bringe ich Rezepte und Anregungen mit. So versuche ich dann möglichst Speisen authentisch nachzukochen. Oft habe ich die Möglichkeit, den Köchen über die Schulter zu gucken aber auch mein Geschmackssinn hilft mir häufig auf die richtige Spur, die passenden Zutaten herauszufinden.

  Das Kochen habe ich bei meiner Großmutter und Mutter gelernt. Zum Abschluss meiner Ausbildung (ich bin kein gelernter Koch!) hat mir damals ein Kollege ein dickes Kochbuch mit ganz viel Grundwissen geschenkt. Dieses Buch habe ich noch heute und halte es in Ehren.

  Wenn ihr Hilfe bei Begrifflichkeiten in der Küche braucht, schaut einfach mal in meine Stichwortsammlung hinein. Hier, auf meiner Seite "Die wichtigsten Begriffe aus der Küche", findet ihr sicherlich die ein oder andere Erklärung.

  Auch wenn Ihr mal nicht weiter wisst, wie man jetzt eine Tomate schält oder das Eigelb vom Eiweiß trennt, dann schaut mal auf meine Seite "Der kleine Kochhelfer" rein. Hier findet Ihr viele Tipps und Ratschläge zum Kochen.

  Früher war es ganz selbstverständlich, das Brot selbst zu backen. In vielen Gemeinden gab es ein Backhaus, auch "Backes" genannt, wo die Bevölkerung ihr Brot backen konnte. Heute hat jeder seinen Backofen zuhause und das Brotbacken ist auch wieder in. Kein Wunder, backen macht nicht nur Spaß, selbst gebackenes Brot schmeckt auch ausgezeichnet und es ist sehr gesund. Übrigens, es muss nicht immer einfaches Weizenmehl sein. Vollkornmehl hat ausgezeichnete Backergebnisse und das daraus hergestellte Brot ist sehr gesund und besonders bekömmlich, insbesondere dann, wenn es mit einem guten Natursauer hergestellt wird. Um den Teig zu lockern, verwendet man Hefe und/oder Sauerteig. Hefe ist das wichtigste Lockerungsmittel. Weizenteige werden meist ausschließlich mit Hefe gelockert. Kommt Roggenmehl dazu, braucht der Teig eine ausreichende Säuerung, damit die Backfähigkeit stabilisiert wird. Dazu wird meist Sauerteig verwendet, der gleichzeitig zu Lockerung des Teiges beiträgt.

  In Sachen Backen findet Ihr in meiner "Kleine Mehlkunde" sicher viele hilfreiche Informationen über Mehl. Mehl ist ein international vielseitiges Produkt in der Küche und Ihr werdet nicht glauben, was es alles zu wissen gibt! Schaut einfach mal rein.

  Und hier findest du eine Liste aller Rezepte, die ich auf meiner Website gepostet habe:

 Toast Hawaii  Strammer Max  Röstzwiebeln, selbst gemacht
 Französische Baguettes  Pizzabrötchen aus frischem Pizzateig  Französische Zwiebelsuppe á la Bocuse
 Risotto mit Steinpilzen  Croissants wie in Paris  Dorade im Salzmantel gebacken
 Gedörrter Tunfisch - Tuna Jerky  Kartoffel-Fenchel-Gemüse  Mangold, einfach und schnell zubereitet
 Nudelsalat  Klassische Tomatensuppe  Hähnchenschenkel aus dem Backofen
 Pak Choi Gemüse  Aioli nach spanischen Originalrezept  Rustikales Roggenmischbrot
 Dinkelvollkornbrot mit Kernen  Zitronenöl selbst gemacht  Hamaguri-Su - klare Brühe mit Muscheln
 Klassischer Käsekuchen  Pilzcremesuppe  Milchsauce für Gemüse
 Kartoffelsuppe mit Lachs und Garnelen  Rote Linsensuppe aus Indien (Dal)  Schaschlik nach armenischer Art
 Seeteufel Baskisch  Shrimps à la Made  Suppe aus Osteuropa: Soljanka
 Russischer Weißkohlsalat  Nouvelle Cuisine - Crème Brulée  Wohltuende Kürbissuppe
 Kräuterbutter  Kerniges Eiweißbrot  Lammkoteletts in Minzöl
 Rindfleisch mit Zwiebelgemüse  Sushi Reis richtig kochen  Eine schnelle Gemüsesuppe
 Muure durcheinander mit Brodwoosch  Kartoffel-Fenchel-Stampf   Mutters Karottensalat
 Croutons  Zama, moldauische Hühnersuppe  Lauch-Käse-Suppe
 Hummer - Homard à l'Armoricaine  Großmutters Marmorkuchen  Nachos Salat
 Feurigen Spare-Ribs  Hausgemachter Tsatsiki  Jambalaya
 Sushi Kuchen mit Lachs und Avocado  Kartoffelsalat  Filetspießchen thailändisch
 Apfelpfannkuchen  Kartoffelwedges mit Zwiebeln  Toskanischer Hähnchen-Gemüse-Auflauf
 Erfrischender Bulgursalat  Belugalinsen in Red-Curry Geschmortes Kaninchen
 Nudelteig für italienische Pasta  Szegediner Gulasch  American Cheesecake

 

Developed in conjunction with Ext-Joom.com

tags:
Werbung:

Werbung:

Werbung:

Back to Top